Unsere Leitziele

• Unsere Leitziele

• Miteinander leben

1) Schüler/ innen, Lehrkräfte, Erzieher/ innen und Eltern unterstützen sich gegenseitig und gestalten gemeinsam unseren Lebensraum Schule und das Schulleben.
      2) Durch gelebte Gemeinschaft fördern und stärken wir die Schüler/innen in ihrer Sozialkompetenz und leiten sie zu einem respektvollen und verständnisvollen Umgang miteinander an.

Voneinander lernen

Durch vielfältige Lern- und Sprachangebote ermöglichen wir den Schüler/innen grundlegende Erfahrungen.

Den Horizont erweitern

1) Wir nehmen die Kinder in ihrer Originalität und Individualität an, erkennen ihre Stärken, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung (Emotionalität, Lebenswirklichkeit) weiter zu bringen. Wir begleiten sie und führen sie hin zu ihrem eigenen Weg.
      2) Musische, kreative und sportliche Projektangebote fördern die Neugier, Selbstständigkeit und Eigeninitiative der Schüler/innen.

Gemeinsam mehr erreichen

1) Die Zusammenarbeit mit den Eltern der verschiedenen Kulturen in der Erziehungspartnerschaft ist uns wichtig und ist geprägt durch gegenseitige Anerkennung und Offenheit.
      2) Schule und Tagesheim kooperieren ganztägig in intensiver Weise am Erziehungs- und Bildungsprozess.